Du suchst einen Nebenjob, der dich auch in deinem Studium weiterbringt? Oder willst du einfach nur dein Können in einem interessanten und innovativen Unternehmen unter Beweis stellen? Egal mit welcher Motivation du dich um einen Werkstudentenjob in Sales und Vertrieb bemühst, hier wirst du fündig.
Warum als Werkstudent im Sales arbeiten?
Wenn du eine Werkstudententätigkeit im Sales ausübst und BWL oder etwas ähnliches studierst, dann bleibst du im Fach und dein Nebenjob hat im Grunde die gleiche Wirkung wie ein Praktikum. Du lernst das Unternehmen kennen, baust praktische Erfahrung auf und knüpfst wertvolle Kontakte. Zusätzlich verdienst du noch etwas Geld dazu.
Üblicherweise arbeitest du als Werkstudent in Teilzeit mit einem speziellen Werkstudentenvertrag. Doch du hast auch die Möglichkeit, einen Minijob auf 450 €-Basis als Werkstudent im Sales und Vertrieb zu machen. Üblicherweise dauert ein Werkstudentenjob mehrere Semester.
Viele Werkstudenten arbeiten so lange in ihren Bereichen, dass sie am Ende ihres Studiums sogar ihre Bachelor- oder ihre Masterarbeit in dem Betrieb schreiben. Im besten Fall bietet dir das Unternehmen anschließend sogar eine feste Anstellung an.
Um einen Werkstudentenjob in Sales und Vertrieb zu bekommen, musst du natürlich deine Immatrikulationsbescheinigung vorlegen und die wöchentlichen Arbeitsstunden dürfen während des Semesters nicht mehr als 20 sein. In den Semesterferien ist eine Aufstockung auf über 20 Stunden problemlos möglich.
Aufgaben als Werkstudent im Sales und Vertrieb
Deine Arbeitszeit kannst du nutzen, um Erfahrungen zu sammeln und vor allem zu entscheiden, ob diese Berufsrichtung etwas für dich ist.
Im Sales und Vertrieb geht es darum, Produkte oder Dienstleistungen an Endkunden oder Großhändler zu vertreiben beziehungsweise zu verkaufen. Es sollen langfristige Kundenbeziehungen für ein Unternehmen aufgebaut und gepflegt werden. Du als Werkstudent unterstützt den Sales Manager oder den Vertriebsleiter dabei.
Typische Aufgaben für Werkstudenten im Sales und Vertrieb können sein:
- Identifikation von Neukunden und Geschäftsfeldern
- Recherche und Erfassung von Kontakten
- Entwicklung von Verkaufsstrategien
- Betreuung von Kunden
- Bearbeitung von Anfragen
- Austausch und Abstimmung mit Marketing
- Erstellen von Präsentationen und Reportings
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